Ausgewählt werden Technologien aus akademischer und industrieller Forschung mit hoher Marktattraktivität, überdurchschnittlichem Wachstumspotential und überschaubarem Finanzierungsbedarf. Besonderes Augenmerk wurde auf einen raschen Markteintritt (<3 Jahre) gelegt.
START:IP ist eine Initiative von INiTS, die Gründungsinteressierten technologiebasierte Geschäftsideen anbietet und so die Resultate aus akademischer oder industrieller Forschung verwertet. Für ausgewählte Spitzentechnologien aus Österreich, Deutschland und der CEE Region werden erfahrene Gründerteams zusammengestellt und anschließend beim Unternehmensaufbau begleitet. Dabei profitieren 4 Zielgruppen:
GründerInnen
Für Gründungsinteressierte bietet START:IP Zugang zu ausgewählter Spitzentechnologie.
InvestorInnen
Business Angel oder institutionelle Risikokapitalgeber können START:IP als zusätzliche Quelle für ihren Dealflow nutzen.
Universitäten
Neben einer zusätzlichen Verwertungsmöglichkeit steht Universitäten und Forschungseinrichtungen damit eine weitere Entscheidungshilfe für das Management ihrer Patent- und Technologieportfolios zur Verfügung.
Unternehmen
Auch für Unternehmen ist START:IP ein Instrument für das Technologiemanagement: Für Technologien, die nicht zur strategischen Grundausrichtung des Unternehmens passen, kann so der passende Verwertungspartner gefunden werden.
Bei der Technologieauswahl wird neben einem großen Marktpotential auf einen baldigen Markteintritt (< 3 Jahre) und einen überschaubaren Finanzierungsbedarf (< 1 Mio €) geachtet.
Weiterführende Informationen und Registrierung unter www.startip.at