Familienunternehmen in Österreich

Wir fördern gemeinsam mit dem Wirtschaftsforschungsinstitut EcoAustria Exposés sowie abgeschlossene wissenschaftliche Arbeiten zum Themenbereich Familienunternehmen in folgenden Kategorien:

 

Kategorie 1: Sozialwissenschaftliche und Betriebswirtschaftliche Fragestellungen (powered by RSF)

Das Verfassen je einer Bachelor-, Master- bzw. Diplomarbeit sowie einer Dissertation wird auf Grundlage des Exposés gefördert mit:

  • 500 Euro (Bachelorarbeit),
  • 1000 Euro (Master- bzw. Diplomarbeit) und
  • 1500 Euro (Dissertation).

 

Kategorie 2: Volkswirtschaftliche Fragestellungen (powered by EcoAustria)

Förderung dreier fertiger Master- bzw. Diplomarbeiten. Die GewinnerInnen erhalten pro Arbeit jeweils 1.000 Euro.

 

Kategorie 3: Rudolf Sallinger Preis

Förderung der besten eingereichten (fertigen) Arbeit (Master- bzw. Diplomarbeit, Dissertation) zu sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen, die sich auf Familienunternehmen bezieht bzw. indirekte Aspekte von Familienunternehmen behandelt. Der/Die Gewinner:in erhält 2.500 Euro.

 

Die Gewinner:innen aller Kategorien werden von einer Jury im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens ermittelt.

Eckdaten zur Preissauschreibung:

  • – Ausschreibungsstart: 10. Februar 2023
  • – Ausschreibungsende: 31. Mai 2023
  • – Verständigung der PreisträgerInnen: Sommer 2023
  • – Prämierung: Herbst 2023

→ Die Einreichfrist ist mit 30. Juni abgelaufen!

Der Rudolf Sallinger Fonds und EcoAustria behalten sich kurzfristige Änderungen vor.

Die Dokumente zur Preisausschreibung, den Teilnahmebedingungen sowie zur Einreichung finden Sie hier zum Download: